Raphael Lugowski

 

Ich bin seit 2016 Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Meine größten Ziele als Anwalt bestehen darin, Betriebsräte bei ihren arbeitsrechtlichen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen.

Schon früh in meiner anwaltlichen Laufbahn habe ich mich deshalb auf die Betriebsratsberatung und das kollektive Arbeitsrecht bzw. Betriebsverfassungsrecht spezialisiert. Nur so konnte ich die notwendige Expertise und Erfahrung aufbauen, derer es bedarf, um Betriebsräte auf hohem Niveau kompetent beraten zu können.

Heute arbeite ich mit vielen Betriebsräten eng zusammen und unterstütze sie bei allen ihren Anliegen im Bereich der betrieblichen Mitbestimmung. Das heißt, ich stehe Betriebsräten bei allen rechtlichen Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung, bereite für sie rechtssichere Betriebsvereinbarungen vor und vertrete ihre rechtlichen Interessen in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber. Wenn notwendig, setze ich die Rechte des Betriebsrates in Beschlussverfahren durch oder leite Einigungsstellenverfahren ein, wo ich dann als externer Beisitzer fungiere.

Es bedarf eigentlich keiner gesonderten Erwähnung, dass auch Arbeitnehmer sich bei Problemen mit dem Arbeitgeber vertrauensvoll an mich wenden können. Vor allem dann, wenn der Arbeitgeber eine Kündigung ausgesprochen hat, einen Aufhebungsvertrag angeboten hat oder sonst die Rechte von Arbeitnehmern missachtet.

In meiner Freizeit mache ich Fitness-Sport, unternehme ausgedehnte Spaziergänge an der frischen Luft und bin gerne in der Natur. Dabei tanke ich Energie für die Herausforderungen des Alltags. Mit meiner Familie Zeit zu verbringen, ist für mich sehr kostbar.

Link - Kontakt Link - Kontakt schließen